Elternbrief mit neusten Infos

Wenigenhasungen, den 08.05.2020

Liebe Eltern,

die Beschulung der beiden 4. Klassen steht abermals bevor, diesmal ab dem 18. Mai. Zudem wurde uns diese Woche erfreulicherweise auch mitgeteilt, dass ab dem 02. Juni die Kinder aller weiteren Jahrgangsstufen die Schule besuchen dürfen. Seitens des HKM wurden diesbezüglich gestern überarbeitete Rahmenbedingungen veröffentlicht, anhand derer wir uns in den kommenden Tagen konzeptionell aufstellen werden. Eine entsprechende Information erhalten Sie dann zeitnah. Die Beschulung der 4. Klassen im Zeitraum vom 18. Mai bis 29. Mai wird an die bereits vorhandene Konzeption angelehnt.

Schülerinnen und Schüler, die zur Risikogruppe gehören oder mit einem Angehörigen der Risikogruppe in einem Hausstand leben, werden vom Präsenzunterricht nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung bei der Schulleitung befreit und weiter mit Unterrichtsmaterialien versorgt. Die Verteilung dieser Unterrichtsmaterialien und auch für die Jahrgänge 1-3 erfolgt weiterhin in digitaler Form (Wochenpläne). Lösungsblätter vorangegangener Arbeitsmaterialien erhalten Sie mit dem nächsten Wochenplan. Eine Abholung nicht zur Verfügung stehender Arbeitsmaterialien bzw. von Ausdrucken kann in Absprache mit den Klassenlehrerinnen montags bzw. dienstags zwischen 9 und 13 Uhr erfolgen.

Aussagen hinsichtlich des Leistungsstandes der Schülerinnen und Schüler werden nur aufgrund der Erfahrungen und Ergebnisse des Präsenzunterrichts abgeleitet, die Arbeitsergebnisse des „Homeschoolings“ und deren Rückmeldung haben darauf keinen Einfluss.

Bezüglich der Digitalisierung der unterrichtsersetzenden Lernsituationen kann ich Ihnen versichern, dass wir als Kollegium engagiert in entsprechender Erarbeitung und Umsetzung agieren, aber aufgrund unterschiedlicher Umstände auf Grenzen stoßen (müssen). Teilweise werden Möglichkeiten in Zukunft erprobt und umgesetzt.

Wir freuen uns auf den bevorstehenden Wiedereinstieg in einen Schulalltag, der sicherlich für alle auch etwas gewöhnungsbedürftig sein wird.

Herzliche Grüße im Namen des Kollegiums

Renate Kloppmann-Böhle und Nico Somberg