Kinder für Nordhessen 2022

Die Corona Pandemie hinterlässt besonders bei Kindern im Hinblick auf Bewegung und Sport deutliche Spuren. Die über einen längeren Zeitraum ausgefallenen Sportunterrichtsstunden in der Schule und die eingeschränkte, teilweise sogar vollständig untersagte Teilnahme am Vereinssport hat viele Kinder erheblich in ihrer Bewegungskompetenz beeinflusst. Besonders die motorischen und koordinativen Fähigkeiten entwickeln sich im Kindesalter und werden durch ausreichend Bewegung und Körpererfahrungen im aktiven Sport gefördert. Fallen diese Erfahrungen weg, werden Kinder schlimmstenfalls sogar langfristig negativ beeinträchtigt. Um „betroffene“ Kinder frühzeitig vor Entwicklungsrückständen zu bewahren, wurde in diesem Schuljahr ein zusätzliches Förderangebot an der Erpetalschule eingerichtet. Die wöchentliche Sport-Förderstunde ermöglicht es Kinder mit motorischen und koordinativen Auffälligkeiten sich zusätzlich zum regulären Sportunterricht eine Stunde mehr in der Woche zu bewegen. Es werden gezielte Übungen ausgeführt, Bewegungslandschaften erprobt, spielerische Sporterfahrungen ermöglicht und Förderansätze diagnostiziert und aktiv umgesetzt. Die Kinder können sich in einem geschützten Rahmen frei erleben und nebenbei ihre körperliche Fitness, sowie ihre Ausdauer und die bereits erwähnte wichtige Motorik verbessern. Ziel ist es, die allumfassende kindliche Entwicklung mit Hilfe von Sport und Bewegung zu fördern und eventuelle Defizite auszugleichen.

Im Rahmen der Aktion „Kinder für Nordhessen“ erhielt die Erpetalschule Wenigenhasungen wieder einen Spendenbetrag, der für verschiedenste Sportgeräte und –materialien genutzt wurde. Angeschafft wurden beispielweise besonders gut geeignete Softbälle, Fußbälle, Floorball-Bälle, Tischtennisbälle,Gymnastikmatten, Spielmaterial für Förderung der Auge-Hand-Koordination, Aufbauhilfen für das Geräteturnen, Basketballkörbe und vieles Weiteres.