Fledermäuse im Erpetal

Am 10.09.2021 lernte die Klasse 4 die Lebensweise und das Verhalten von Fledermäusen kennen. Im Rahmen der „Schule für Nachhaltigkeit“ bekamen wir Besuch von Gerd Greskamp vom Wassererlebnishaus Fuldatal. Er erklärte uns, dass sich Fledermäuse über den Schall orientieren und auch ihre Beute so finden. Das konnten wir in dem Spiel „Fledermaus-Falter“ am eigenen Leib erfahren. In einem nächsten Spiel schlüpften wir selbst in die Rolle der Fledermäuse und erlebten ein ganzes Fledermausjahr. Wir mussten uns Schlafplätze und ein Jagdrevier suchen, einen Balzplatz und ein Winterquartier.
Am Ende des Tages haben wir in unserem Schulgarten noch Fledermaus-freundliche Pflanzen gepflanzt. Nun hoffen wir, dass sich ganz viele Fledermäuse an unserer Schule wohlfühlen!