Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hessen

UmweltSchule ist ein gemeinsam vom Hessischen Kultusministerium und vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz getragenes Programm zur Unterstützung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Schulen in Hessen.

Schulen, die sich im alltäglichen Schulleben aktiv und intensiv mit Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen, können sich durch das Hessische Kultusministerium dafür auszeichnen lassen und somit zur Umweltschule ernannt werden. Da die Erpetalschule viele Aktionen, Projekte und Themen rund um die Natur und den Umweltschutz durchführt, wurden wir im September 2018 wieder als Umweltschule ausgezeichnet. Beispielhafte seien folgende Projekte genannt, die in unserem Schulcurriculum verankert sind:

·        Das Lädchen Projekt (Zubereitung und Verkauf von gesunden Lebensmitteln, teilw. aus eigenem Anbau)

·        Der Schulgarten

·        Die Waldjugendspiele

·        Teilnahem an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ (Müllsammelaktion)

·        SILKA Apfelsaft – Äpfelsammeln und Äpfelpressen

·        Mülltrennung als Thema des Sachunterrichts in allen Klassen

·        Klasse 2000 (mit verschiedenen Themen rund um Gesundheit, Ernährung usw.)

·        Aktion „hr3 Kürbiswette“

·        Bulbs4Kids (Anpflanzen verschiedenster Blumenzwiebeln)

·

Am 20.09.2018 fan die Auszeichnung aller hessischen Umweltschulen statt. In diesem Jahr wurde als Ort der offiziellen Verleihung Fritzlar ausgewählt. Zur Überreichung der Auszeichnungen waren Herr Staatsminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz (Hessisches Kultusministerium  und Frau Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser (Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) angekündigt. Die Feier fand von 09:00 bis 15:00 Uhr statt, bei der die jeweiligen Schulen zum einen stolz ihre Projekte und Aktivitäten im Bereich Umweltschutz, Natur, etc. vorstellten und zum Anderen einige Reden gehalten, sowie die Urkunden übergeben wurden. Für die Erpetalschule nahmen Frau Jacob und Frau Jekel mit den Schulsprechern Ariane, Finn und Luca teil.

Übrigens: Die Erpetalschule hat sich der Initiative Pro Recyclingpapier angeschlossen. Unser Kopierpapier ist vollständig ist mit dem Logo „Blauer Engel“ versehen und besteht daher zu 100% aus recyceltem Aktpapier und kommt daher aus ökologisch konsequenter Papierherstellung.

Die Produktion spart im Vergleich zu Frischfaserpapier rund 60 Prozent Energie und 70 Prozent Wasser. Durch die Verwendung des Rohstoffs Altpapier werden zudem die Wälder entlastet, CO2-Emissionen gesenkt und die Artenvielfalt gestärkt. Somit bietet Recyclingpapier eine besonders einfache und effektive Möglichkeit, nachhaltige Beschaffung konkret vorzuleben.