„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ — Desmond O’Byrne.

Im Rahmen des Projekts „Gesundheitsförderung“ des Hessischen Kultusministerium bewirbt sich die Erpetalschule derzeit für das Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“. Mit vielen kleineren Aktionen, Themenschwerpunkten und Ritualen im Unterricht und auch größeren Projekten (wie beispielsweise unser Lädchen oder der Schulgarten) fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Schüler und Schülerinnen und wollen dies in Zukunft auch durch das Zertifikat repräsentieren. Integriert in unseren Schulentwicklungsprozess entwickeln die Lehrkräfte derzeit ein umfassendes Konzept aller gesundheitsfördernden Aspekte der Erpetalschule und fertigen so die notwendige Dokumentation für eine Zertifizierung durch das Hessische Kultusministerium an.

Folgende Themenschwerpunkte der Gesundheitsförderung sind im Zertifikat des Hessischen Kultusministerium inbegriffen und werden an der Erpetalschule berücksichtigt:

Themen und Schwerpunkte der Gesundheitsförderung

Gesundheitsmanagement (GM)

  • Arbeitsschutz/-sicherheit; Gesundheitsschutz
  • GM als Steuerung und Führung
  • GM durch Strukturen und Prozesse

Ernährungs- & Verbraucherbildung

  • Lebens- und Nahrungsmittel und Konsum
  • Ernährungskultur in der Schule
  • Schulverpflegung: Kiosk, Mensa & Co

Bewegung & Wahrnehmung

  • Förderung der körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung
  • Lernmotivation, Lernerfolge und Sozialverhalten
  • „Bewegte Schule“: Unterricht, Projekte, Schulkultur

Sucht- & Gewaltprävention

  • Stärkung von Lebenskompetenzen
  • Verhältnisprävention von Schule: Regeln, Rollen, Rituale
  • Risiken und Schutzfaktoren

Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Ernährung, Landwirtschaft und Konsum
  • Natürliche Ressourcen, Energie- und Mobilitätskonzepte
  • Schulgestaltung: Naturnutzung, Schulgelände, Schulgärten

Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung

  • Kompetenzen und Sicherheit im Verkehr
  • Wahl und Nutzung von Verkehrsmitteln
  • Mobilität und nachhaltige Entwicklung

Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrer

  • Stärkung individueller Schutzfaktoren und Ressourcen
  • Schulorganisation, Schulbau, Schulklima und Schulkultur
  • Minderung individueller Risikomuster

Hier ein paar Eindrücke aus dem Schulalltag zu den Themenschwerpunkten: