„20 Jahre Kinder- und Jugendakademie Kassel – Veranstaltung am 08.09.2022“

Vortrag, Austausch, Mitmach-Experimente und documenta-Führung

20 Jahre Kinder- und Jugendakademie Kassel – Feier am 08.September 2022 in der Volkshochschule Kassel

Die Kinder- und Jugendakademie Kassel feiert am Donnerstag nach den Sommerferien ihr 20-jähriges Bestehen.

Die vielfältigen Angebote der Kinder- und Jugendakademie richten sich an besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in der Region.

Am 08. September findet von 15:00 bis 18:00 Uhr in den Räumen der VHS Kassel (Wilhelmshöher Allee 19-21) eine Festveranstaltung statt, zu der alle interessierten Personen (Eltern mit ihren Kindern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte uvm.) herzlich eingeladen sind.

Dabei setzen wir uns mit dem Thema „Bildung und Kunst“ auseinander. Wir konnten die Kunstvermittlerinnen „KUNST + kaviar“ mit einem Vortrag zum Thema „Kunst für eine Welt von morgen“ gewinnen. In einem Markt der Möglichkeiten werden anschließend verschiedene Angebote und Workshops der Kinder- und Jugendakademie und deren Kooperationspartner vorgestellt. Ebenso ist geplant, dass Future SpaceGütesiegel– und LemaSSchulen mit Informationsständen ihr Angebot präsentieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird in zwei Gruppen eine documenta-Führung mit „KUNST + kaviar“ angeboten, um Anmeldung unter bianca.gehrke@kultus.hessen.de wird im Vorfeld gebeten.

Boris Reichenbach
Leiter pädagogische Unterstützung