Vorstellung unserer neuen Sozialpädagogin

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,
mein Name ist Carolin Carstens und seit Anfang Januar bin ich neu im Schulteam an der Erpetalschule. Da die momentane Situation leider kaum persönliche Begegnungen zulässt, möchte ich mich Ihnen gern auf diesem Weg vorstellen:
Ich bin Sozialpädagogin, 32 Jahre alt und verstärke das Schulteam mit 10 Wochenstunden als „UBUS“-Kraft. Die Abkürzung UBUS steht für die „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“.
Welche Aufgaben werde ich übernehmen? Das Aufgabenfeld einer UBUS-Kraft ist sehr vielfältig. Grundsätzlich ist es meine Aufgabe, die Kinder und Lehrkräfte im Unterrichtsalltag zu unterstützen. Darüber hinaus bin ich auch gern eine Ansprechpartnerin für Sie als Eltern. Im Einzelnen werden meine Aufgaben sein:
• sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, Projekte/Arbeit mit den Klassen
• individuelle Förderung von Schüler*innen während der Unterrichtsphasen • Angebote in dem Bereich „Soziales Lernen“
• Angebote für das Erlernen einer Streitkultur (Mediation/Streitschlichtung)
• Begleitung von schulischen Gestaltungsprozessen sowie Prozessen im Unterricht und in Lerngruppen
• Beratung von Eltern, Lehrkräften sowie Schüler*innen
Wie können Sie mich erreichen? Wenn Sie Fragen haben oder mit mir sprechen möchten, können Sie mich über das Telefon der Schule oder unter meiner Mailadresse erreichen: carolin.carstens@schule.hessen.de
Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und hoffe, dass wir uns bald persönlich kennenlernen können!
Herzliche Grüße,
Carolin Carstens