4. Platz Clever für’s Klima

Am vergangenen Donnerstag, den 29.09 2022 – passend am 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit – fand in der Brüder-Grimm-Schule Baunatal die Auszeichnungsfeier der besten Schulen im Projekt „Clever fürs Klima“ statt. Mit vor Ort waren neben dem Dezernent für Umwelt und Klimaschutz Thomas Ackermann sowie der Klimaschutzmanagerin Christina Lüdke natürlich zahlreiche Lehrkräfte, Schulleiter*innen und Hausmeister der teilnehmenden Schulen.

Die Spar‐Bilanz kann sich sehen lassen: Mit Unterstützung durch das Projekt „Clever fürs Klima“ haben die 73 Schulen im Landkreis Kassel im vergangenen Jahr 488.188 kWh Strom und rund 1,9 Millionen kWh Heizenergie eingespart. „Das entspricht dem Jahresverbrauch an Strom von 162 3-Personen‐Haushalten und dem Jahreserbrauch an Heizenergie von 189 3-Personen‐Haushalten“, rechnet Kerstin Linne, Projektleiterin von „Clever fürs Klima“, vor.

Die Erpetalschule belegte den vierten Platz in der Kategorie Klimaaktivität.