Aktuelle Infos zur Schulschließung

Wenigenhasungen, 13.03.2020

Liebe Schulgemeinde,

der gestrige Erlass der Landesregierung brachte leider auf allen Seiten viele Fragen und Unklarheiten hervor. Ich habe versucht mit verschiedensten Gremien und Institutionen in Kontakt zu treten und nähere Informationen zu erhalten. Leider ist dies auch aufgrund des Wochenendes nur eingeschränkt möglich.

Zum einen muss ich abermals auf die Homepage des HKMs (https://kultusministerium.hessen.de) verweisen, welche auch unter dem Link des Informationsschreibens vom 13.3. eine Auflistung der Berufsgruppen mit Anspruch auf Notbetreuung zur Verfügung stellt. Dabei muss nochmals darauf hingewiesen werden, dass das Betreuungsangebot ausschließlich für Kinder gilt, bei denen BEIDE Erziehungsberechtige, im Falle eines oder einer Erziehungsberechtigten dieser oder diese, zu den in der Auflistung aufgeführten Berufsgruppen gehören.

Die Betreuungszeiten müssen noch genauer geklärt werden. Unter Berufung auf die Pressemitteilung des Landkreises vom gestrigen Freitag (https://www.landkreiskassel.de/pressemitteilungen/2020/maerz/kreis-laesst-betreuung-an-schulen-weiterlaufen.php) bleibt festzuhalten, dass auch nach Ende der Kernbetreuungszeit der Schule bei dem Landkreis angemeldete Betreuungskinder die Möglichkeit entsprechender Wahrnehmung bis 13.25Uhr haben. Auch hierzu müssen Details noch am kommenden Montag geklärt werden. Ähnlich sieht es mit dem Angebot der erweiterten Betreuung des Fördervereins aus, zu dem aktuell noch keine konkreten Aussagen einzuholen waren.

Alle schulischen Veranstaltungen, Schulanmeldungen sowie Konferenzen werden auf unbestimmte Zeit verschoben.