Ein Schriftsteller im Erpetal

Heute durften wir besonderen Besuch an der Erpetalschule begrüßen. Herr Pongs ist Autor der Buchreihe “Krokofil”, indem ein kleines, friedliches Krokodil viele spannende Abenteuer erlebt. Mit viel Fantasie und Begeisterung  las Herr Pongs allen Kindern der Schule aus seinen Büchern vor und fesselte sie schnell mit den spannenden Geschichten.

Sein Motto “Lesen macht reich!” konnten die Kinder schnell verstehen, da sie bereits schon während des Vorlesens deutlich reicher geworden sind. Reicher an Bildern im Kopf, an Vorstellungsvermögen und kindlicher Fantasie.

Am Ende versprachen alle Kinder hoch und heilig, weniger fern zu sehen und weniger am Computer/Tablet zu spielen, dafür viel, viel mehr zu lesen. Herr Pongs erklärte ihnen nämlich, dass lesen enorm wichtig für die Entwicklung ist und wieder mehr in den Alltag integriert werden muss.

Für alle war es ein aufregender Tag, der sich gut in unserer Lesewoche integriert hat.