Kippeln erwünscht!

Die Erpetalschule in Wenigenhasungen hat im Rahmen von „Schule und Gesundheit“ im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ vom Förderverein der Schule, vertreten durch Herrn Halberstedt und Frau Pietsch, 32 Bewegungssitze gespendet bekommen.

Die neuen Schülersitze ermöglichen ein dynamisches und „bewegtes“ Sitzen“. So können die natürlichen Bewegungsimpulse der Schülerinnen und Schüler aufgenommen und ein kontinuierlicher Wechsel der Sitz- und Arbeitshaltung unterstützt werden. Die neuen Bewegungssitze bilden eine wichtige ergonomische Ergänzung zu dem Konzept des „Bewegten Unterrichtes“ und lösen den Gegensatz von starrem Sitzen und Bewegung auf. Sitzen bedeutet nicht länger „ermüdender Stillstand“, sondern wird zu einem aktiven Erlebnis. Der gesamte Bewegungsapparat wird auf unterschiedliche Weise angeregt, die Bandscheiben werden entlastet und die Durchblutung gefördert, was befreit und das Wohlbefinden steigert. Körper und Geist werden aktiviert, Verspannungen nehmen ab, die Leistungsfähigkeit wird gesteigert und produktiv unterstützt.

Bericht und Foto: J. Schulte