Knapp wars!

Am Donnerstag, den 2.11.2023 waren Vertreter der Erpetalschule zu einer Auszeichnungsfeier von „Clever fürs Klima“ in Ehlen eingeladen. Regelmäßig beteiligt sich die Erpetalschule an dieser Ausschreibung und hat schon einige Male Preise bekommen!
Zuletzt waren alle Klassen der Erpetalschule von dem letzten Prämiengeld zu Besuch im Wassererlebnishaus in Simmershausen! Die Busfahrt konnte für alle Schüler – ohne Eigenbeteiligung – bezahlt werden!
Nach den Begrüßungsansprachen und einigen Beiträgen von Schülern und Schülerinnen wurde es spannend: haben wir auch dieses Jahr einen guten Platz erreicht?
Tatsächlich mussten Frau Jacob und Frau Brettschneider bis zuletzt warten! Aber es hat sich gelohnt – und der erste Platz im Bereich Klimaaktivitäten konnte mit nach Wenigenhasungen genommen werden!
Viele gemeinsame Projekte trugen dazu bei:
  • Hausmeisterrundgang zur Energieberatung
  • getrennteMüllsammlung in den Klassenräumen / Müllsammeln auf dem Schulhof / der Schulumgebung
  • Fledermauskästen und Fledermausbeet
  • Schulgarten
  • Lädchen mit umweltfreundlichen Schulheften und Zeichenblöcken im Verkauf und Waren regionaler Herkunft
  • Projekte: Ameise, Biene und Co und Projekt Spatz
  • Gewässeruntersuchung am Bach
  • Silkaprojekt:  Äpfel sammeln und nach Nothfelden zum Pressen bringen / Äpfel pressen mit Herrn Schwedes
  • Energiedienste in den Klassenräumen
  • Papier sparen: Projekt von Clever fürs Klima mit Papier gießen als Highligh
Einige Aktivitäten sind noch nicht gelistet, fließen aber beim nächsten Antrag mit ein…😉
Die Höhe des Prämiengeldes ist noch offen und wird demnächst bekannt gegeben!
Wir freuen uns und danken allen für Ihre Mithilfe bei Projekten, wo Elterbeteiligung und ProjektleiterInnen uns unterstützt haben!